" /> Kauf- und Bewertungskriterien für Bettdecken

Bettdecken dienen dazu, deinen Körper beim Schlafen, vor dem Abkühlen zu schützen.

Bettdecken ermöglichen es dir, dich bei kalten Temperaturen in der Nacht warmzuhalten. Sie verhindern einen Wärmeverlust der Körpertemperatur. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Optionen dir auf Amazon zur Verfügung stehen und auf was du beim Kauf unbedingt achten solltest.

Ein wichtiger Bestandteil für einen guten Schlaf ist die Bettwäsche. Gerade die Bettdecke trägt maßgeblich dazu bei, ob du dich wohlfühlst oder nicht. Eingekuschelt in diese kann die Bettdecke auch mal zu warm, zu kalt oder aus dem falschen Material sein.

 

Mit unserem großen Ratgeber 2020 wollen wir dir dabei helfen, die beste Bettdecke für dich zu finden. Ob diese nun für den Winter, für den Sommer, oder für das ganze Jahr geeignet sein soll, dass kannst du ganz allein entscheiden. Wir haben verschiedene Arten miteinander verglichen, sodass du dir deine ideale Bettdecke aussuchen kannst.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Bettdecken ermöglichen es dir, dich bei kalten Temperaturen in der Nacht warmzuhalten. Sie verhindern einen Wärmeverlust der Körpertemperatur.
  • Die Standardgröße einer Bettdecke beträgt bei einer durchschnittlichen Größe und Statur 135×200 cm.
  • Bettdecken werden in Wärmeklassen eingeteilt. Diese zeigen dir, zu welchen Temperaturverhältnissen du eine Bettdecke benutzen kannst.

Bettdecken geben dir beim Schlafen ein wohlig warmes Gefühl und sind daher sehr beliebt. Es gibt sie in verschiedenen Größe und aus verschiedenen Materialien. (Bildquelle: 123rf / Kwanchai Khammuean)

 

Da Bettdecken meist in einem bestimmten Material angefertigt werden, ist es wichtig, eine Bettdecke zu finden, die sich deinen körpereigenen Bedürfnissen anpasst. Lebst du in einer besonders heißen Region, schwitzt du viel oder leidest du unter einer Allergie, solltest du dies beachten, wenn du dir eine Bettdecke kaufst.

 

Für alle deine Bedürfnisse lässt sich eine passende Bettdecke finden, die deine Anforderungen berücksichtigt.

 

Nicht zu verachten ist auch der gesundheitliche Aspekt der Bettdecke. Denn Bettdecken bewahren dich in Ihrer Funktion darin krank zu werden, indem sie dich unter anderem durch ihre hohe Wärmeregulation vor dem Abkühlen bewahren.

Bettdecken dienen dazu, deinen Körper beim Schlafen, vor dem Abkühlen zu schützen.

Bettdecken helfen dir dabei, dich warmzuhalten, indem Sie deine Körpertemperatur regulieren und Schweiß absorbieren. Während du schwitzt, sorgt Sie dafür, dass du trocken bleibst.

 

Welchen Stoff sollte eine Bettdecke haben?

Welchen Stoff deine Bettdecke haben sollte, hängt zunächst von deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es gibt Stoffe, die in ihren Eigenschaften besonders für warmes oder kaltes Klima geeignet sind.

 

Schwitzt du viel oder frierst du schnell, solltest du auf bestimmte Materialien zurückgreifen.

 

Zu den gängigsten Materialien bei Bettdecken zählen Baumwolle, Merinowolle, Cashmere, Seide, Daunen oder Baumwolle. Jedes Material hat andere Eigenschaften. Daunen glänzt damit, dass es ein Naturprodukt ist. Die Federn sind besonders leicht und bieten eine hohe Wärmeisolation und Feuchtigkeitsregulation.

 

Cashmere hingegen ist besonders reißfest und Geruchsabweisend. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr feine Fasern hat und eine hohe Wärmeisolation.

 

Welche Bettdecke ist für Allergiker geeignet?

Bist du ein Allergiker, ist es besonders wichtig, die passende Bettdecke für dich zu finden. Als Allergiker solltest du besonderen Wert darauflegen, welche Eigenschaften und aus welchem Material deine Bettdecke besteht.

 

Beim Kauf einer Bettdecke ist es besonders wichtig, dass du darauf achtest, dass deine Bettdecke in ihrer Eigenschaft milben- und staubabweisend ist und nicht aus Eiweißfasern besteht.

 

Achte darauf, dass deine Bettdecke waschbar ist. Denn beim Waschen werden die Allergene, welche deinen Körper reizen abgetötet. Dazu ist es wichtig, dass deine Bettdecke bei mindestens 60 Grad oder höher waschbar ist.

 

Achte beim Kauf immer auf Herstellerhinweise, da diese dich darüber informieren, ob die Bettdecke allergikergeeignet ist. Zu den Materialien, welche allergikergeeignet sind zählen Synthetik, Microfaser und waschbare Baumwolle. Leidest du nicht unter einer Hausstauballergie, kannst du auch zu Daunen greifen.

 

Was kostet eine Bettdecke?

Zwischen den verschiedenen Bettdecken gibt es eine große Preisspanne. Je nach Qualität und Material ist der Kostenpunkt unterschiedlich. Die Spanne kann von circa 20 bis Euro 500 reichen. Für den Fall, dass du großen Wert, auf ein qualitativ hochwertiges Material legst, erscheinen uns die Preise angemessen.

 

TypPreisklasse
No-Name Produkt20 - 90 Euro
Markenprodukt120 - 500 Euro

Produkte aus dem Online Shop beginnen bereits ab 25 Euro, wobei natürlich meistens gilt, dass No Name Produkte günstiger sind als Bettdecken von großen Marken.

 

Kauf- und Bewertungskriterien für Bettdecken

Im Folgenden zeigen wir dir, anhand welcher Kriterien du Bettdecken gut vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es für dich leichter, einen Überblick zu bekommen und dich für ein passendes und effektives Produkt zu entscheiden.

 

Zusammengefasst handelt es sich dabei um folgende Kriterien:

  • Füllmaterial
  • Größe
  • Wärmeklasse
  • Waschbarkeit

Nachfolgend kannst du lesen, was es mit den jeweiligen Kriterien auf sich hat und erfährst, weshalb es für dich sinnvoll ist, ein Produkt anhand der Kriterien zu erwerben oder eben nicht.

 

Füllmaterial

Unter den Bettdecken gibt es viele unterschiedliche Materialien, die andere Funktionen erfüllen. Manche Materialien eignen sich besonders für warme Temperaturen, während andere besonders für kalte Temperaturen geeignet sind.

 

Zu den gängigen Materialien bei Bettdecken gehören unter anderem Baumwolle, Daunen, Cashmere oder Microfaser. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. In folgender Tabelle werden die jeweiligen der Materialien und ihre Eigenschaften dargestellt

MaterialAnwendung

Seide

Geringe Wärme, sommertauglich, gute Feuchtigkeitsregulation

Daunen

Natürliches Material, bis 60 Grad waschbar, wintergeeignet

Merino-Wolle

Winterdecke, gute Wärmeisolation und Feuchtigkeitsregulierung

Cashmere

kuschelig warm mit hoher Wärmeleistung

Baumwolle

Wärmeleistung und hohe Feuchtigkeitsregulation

Microfaser

Polyester, besonders leicht, sommergeeignet

Größe

Die Größe deiner Bettdecke spielt eine große Rolle bei deinem Tragekomfort. Es gibt Bettdecken, die du alleine benutzen kannst oder Bettdecken, die so groß sind, dass du Sie zu zweit benutzen kannst. Des Weiteren gibt es Bettdecken, die speziell für Kinder geeignet sind.

 

Für welches Modell du dich entscheidest, hängt davon ab, welche Anforderungen du hast. Beim Kauf ist es wichtig, dass du dich für eine Bettdecke entscheidest, die nicht zu klein ist, da dieses einen hohen Wärmeverlust verursachen würde.

 

Wusstest du, dass es Bettdecken in unterschiedlichen Größen gibt?

 

Zu den Größen für Erwachsene gehören 135x 200 cm Standardgröße, sowie 125x 220 cm Überlänge, 155×200 Überbreite und 155×220 cm Komfortgröße Für Kinder eignet sich eine Bettdecke der Größe 100x 135 cm. Bei Alter und Wachstum sollte die Bettdecke gewechselt werden, um ein Wärmeentweichen zu verhindern.

 

Wärmeklasse

Bei Bettdecken unterscheidet man zwischen verschiedenen Wärmeklassen, Diese sagen aus, wann du deine Bettdecke benutzen kannst. Je nach Anforderung benötigst du eine andere Bettdecke.

 

In der folgenden Tabelle siehst du alle Wärmeklassen mit ihren Anwendungsgebieten dargestellt:

 

WärmeklasseAnwendung

Klasse 1

Sehr leichte Bettdecke mit geringer Wärmeleistung, hohe Schlafzimmertemperaturen ab 25 Grad

Klasse 2

leichte Bettdecke mit kleiner Wärmeleistung- geeignet für den Sommer

Klasse 3

Schlaftemperatur ca. 17-21 Grad, geeignet für Menschen mit ausgeglichenem Wärmeempfinden

Klasse 4

kuschelig warm mit hoher Wärmeleistung, geeignet ab Herbst bis Winter

Klasse 5

sehr hohe Wärmeleistung, eignet sich auch bei Minusgraden

Klasse 6

4 Jahreszeiten Decke, Besteht aus zwei Decken. Unterdecke und Oberdecke. Geeignet für Winter und Sommer

Für welche Wärmeklasse du dich entscheidest, hängt von der Temperatur und deinen eigenen Bedürfnissen ab.

 

Waschbarkeit

Je nachdem welches Material deine Bettdecke hat, musst du Sie unterschiedlich pflegen. Manche Materialien sind ausschließlich für die Handwäsche geeignet. Andere kannst du sogar als Kochwäsche bei 90 Grad waschen.